Sitzung des VDI/VDE-GMA Fachausschuss 4.31 Koordinatenmesstechnik / DIN/NA 152-03-02-12 UA KMT

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Am 08. und 09. März 2023 war der Gemeinschaftsausschuss VDI/VDE-GMA Fachausschuss 4.31 Koordinatenmesstechnik / DIN/NA 152-03-02-12 UA KMT zu Gast an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. In der vom Lehrstuhl für Fertigungsmesstechnik (FMT) organisierten zweitägigen Sitzung wurden wissenschaftlich und wirtschaftlich relevante Themen zu Koordinatenmesssystemen sowie die nationale und internationale Normungsarbeit hierzu erörtert. Beispielsweise wurden Sachverhalte zur dimensionell messenden Röntgen-Computertomografie und deren Rückführung, Annahme- und Bestätigungsmessungen und Strukturauflösung, der taktilen Mikrokoordinatenmessung und der simulativen Messunsicherheitsbestimmung bei taktilen Koordinatenmessungen bearbeitet.